Ausflug zum Ketteler Hof

Nach der langen Corona-Pause konnte der Arbeitskreis Asyl Bork endlich wieder einen Ausflug für geflüchtete Familien organisieren. Finanziert wurde dieser Tag durch Spenden und Fördergelder.

Am Montag, dem 1. August 2022, ging es für etwa 70 Personen, davon 45 Kinder, mit Bussen zum Ketteler Hof nach Haltern. Bei gutem Wetter verbrachte die Gruppe einen unterhaltsamen und erlebnisreichen Tag.

Groß und Klein nutzen begeistert die vielen Spiel- und Bewegungsangebote. Es wurde gehüpft, geschaukelt, gerutscht, gefahren, geklettert, gerudert. Auch der Märchenwald und die Tiergehege fanden das Interesse der Besucher. Zwischendurch gab es unter schattenspendenden Bäumen für die Familien aus Syrien, Eritrea, Ukraine, Türkei, Pakistan, Nigeria viele Gelegenheiten für Gespräche miteinander. Dabei wurden Sprachbarrieren nicht selten durch Kommunikation mit „Händen und Füßen“ sowie herzhaftes Lachen ersetzt.

Den ganzen Tag über konnten nur strahlende und begeisterte Kinderaugen beobachtet werden. Die Erschöpfung machte sich erst auf der Rückfahrt bemerkbar.

Ein alles in allem gelungener Tag, an dem auch die Sorgen und Nöte der Erwachsenen einmal in den Hintergrund traten!